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Der Umbau - Wie aus Monte unser SUV-Camper wird

Wir hegten schon lange den Traum einen eigenen CamperVan zu besitzen und damit viele Orte zu bereisen. Nach langem Überlegen, Rechnen und Kalkulieren entschieden wir uns jedoch schweren Herzens gegen einen VW-Transporter. Die große und geräumige Variante eines Campers gefiel uns zwar nach wie vor,  jedoch wäre ein Van dieser Größe für den Stadtverkehr und unseren momentanen Wohnort in der Schweriner Innenstadt einfach zu sperrig. 
Nach dem Kauf unseres SUVs Monte (September 2019) entschieden wir uns deshalb ein Dachzelt im Frühsommer 2020 zu kaufen. Bis vor wenigen Wochen hielten wir auch noch an diesem Gedanken fest. Nachdem wir aber viele Foren gelesen und Dachzelte vergleichen hatten, wendeten wir uns auch von diesem Gedanken ab und entschieden uns für die Variante des SUV Camper Umbaus. Aus finanzieller Sicht ist so ein Umbau natürlich viel kostengünstiger als ein über 1000,- Euro Dachzelt. Und zudem lieben wir es, eigene Projekte auf die Beine zu stellen und so einen individuellen Nährwert zu schaffen. 
Wichtig war uns beim Umbau, dass wir Monte nicht komplett zerlegen oder in ihm große Veränderungen vornehmen mussten. Wichtig war uns auch, dass Kai mit seinen 1.86 Metern möglichst viel Platz zum Schlafen hat. Ebenso wollten wir unsere Rücksitzbank oder den Kofferraum nicht komplett ausbauen, da wir unseren Monte auch außerhalb des Natcampings und somit nicht nur zum reinen Reisen nutzen. Wir wollten aber dennoch viel Stauraum für unsere Kleidung, das Campinggeschirr und andere nützliche Utensilien haben. Wir tüftelten und tüftelten und haben dabei für uns die perfekte Möglichkeit gefunden, ein einfaches und leicht transportables Klappgestell für unseren Schlafplatz zu basteln. Wir setzten uns also an den Schreibtisch, zeichnete etliche Konstruktionsskizzen und nahmen Montes Maße.  

 

Nachdem wir die Maße von Monte genommen und einmal provisorisch Probe gelegen hatten stellten wir fest, dass unsere umgeklappte Sitzbank leider eine kleine Neigung erzeugte. Nach kurzem Überlegen fiel uns aber die perfekte Lösung ein. Wir fixierten an der Rückenwand des fertigen Klappgestells einfach eine Leiste, die die Neigung, nachdem wir die Liegefläche auf die umgeklappte Sitzbank legten, ausglich.  

 

 

Der eigentliche Umbau war trotz unserer wenigen handwerklichen Künste erstaunlicher Weise unkompliziert. Unsere einzige Sorge war es, dass die ausgerechneten Maße nicht passen würden. Aber alles passte haargenau. Lisa war im Vorfeld für das Anfertigen der Skizzen und der Konstruktion zuständig und Kai für die Zuschnitte und das Verbauen der OSB-Platten. 

 

 

 

Aber was ist ein Projekt ohne Komplikationen? Auch wir hatten neben kleinen Abweichungen von der eigentlich gedachten Konstruktion das Pech, dass das Akku unserer Säge/Schleifgerätes kurz vor Schluss kaputt ging. Zum Glück hatten wir bis dahin aber alle Platten gesägt und den Großteil bereits geschliffen. So mussten wir unsere letzten Platten (die Liegeflächen) mit der Hand schleifen, was aber mindestens genauso gut funktionierte, wie mit der elektronischen Hilfe. 

 

 

Als wir die fertige Kofferraumkonstruktion in unseren Monte stellten waren wir erstaunt, wie viel Stauraum uns zur Verfügung stand. Wir rechneten vorsichtshalber im Vorfeld einige Zentimeter in der Höhe drauf, sodass auch unsere größte Eurobox im Kofferraum Platz fand. Für einen komfortableren Griff und das Erleichtern des Anhebens der Platte verbauten wir unsere gekauften Karabiner Haken an der Deckelplatte. Eigentlich hatten wir die Karabiner zum Halt unserer Kopfstütze geplant, die durch verknotete Kordel an den Vordersitzen für Stabilität sorgen sollten. Diese Idee jedoch verwarfen wir, da wir uns beim Bau der Konstruktion für Füße zur Stabilität der Liegefläche entschieden.
 

 

Der letzte Schritt war dann das Schneiden der eigentlichen Matratze. Wir kaufen uns vorab eine 100x200x10cm große Schaumstoffmatratze im Internet, die bis auf 10 Zentimeter Überschuss passgenau in unserem Monte Platz fand. Wenige Schnitte mit dem Cuttermesser rundeten das Ergebnis ab und unsere Konstruktion war fertig. (Sichtbare Platten werden noch bemalt :) )

 

 

Im nächsten Beitrag erfahrt ihr die Kosten und erhaltet eine Materialliste, die ihr gerne als Inspiration für euren Umbau nehmen könnt. 
Für alle Skoda Yeti Besitzer schreiben wir zudem auch alle Maße der Platten auf. 

 

Kai & Lisa


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